Zug, 20. September 2021 – Vereign SEAL ist die weltweit erste Blockchain-Anwendung zur Wahrung der Digital Provenance von E-Mails. Ab sofort ist sie als Add-on auf der Kommunikations- und Kollaborationsplattform VNClagoon verfügbar.

Täglich werden weltweit mehr als 300 Milliarden E-Mails verschickt, viele davon an mehrere Empfänger. Ohne diesen Kommunikationskanal kann praktisch kein Unternehmen sinnvoll arbeiten. Um so wichtiger ist es, die Digital Provenance, also die authentische, geprüfte Herkunft einer E-Mail sicherzustellen.

VNC, führender Entwickler von Open-Source-basierten Unternehmensanwendungen, nutzt dafür ab sofort Vereign SEAL (Secure Electronic Authentication Layer) auf seiner Kommunikations- und Kollaborationsplattform VNClagoon. Auf Basis der Blockchain-Technologie wird jeder E-Mail ein Siegel (Seal) in Form eines QR-Codes angefügt, das von jedem beliebigen Mail-Client oder -Server verifiziert werden kann, der Vereign Seal unterstützt.

Weitere Funktionsmodule des Collaboration-Stacks, wie Messaging oder Ticketing, werden folgen. VNC und Vereign arbeiten gemeinsam daran, Vereign SEAL sukzessive in alle Kernanwendungen von VNClagoon, wie beispielsweise VNCchannel, VNCtalk oder VNCgroupware zu integrieren, um Digital Provenance über E-Mails hinaus auf breiter Basis verfügbar zu machen.

„Die Einbindung von Vereign Seal in VNClagoon ist ein aufregendes Projekt“, betont Andrea Wörrlein, Geschäftsführerin von VNC in Berlin und Verwaltungsrätin der VNC AG in Zug. „Es zeigt exemplarisch, wie Blockchain-Technologie umfassend und mit minimalen Kosten dabei hilft, die digitale Welt sicherer zu machen.“

„Digital Provenance wird für viele Unternehmen zu einem kritischen Faktor“, erklärt Claus Bressmer, Geschäftsführer bei Vereign. „Security- und Compliance-Richtlinien schreiben sie in immer mehr Ländern vor, sie ist aber weder mit lokalen Plattformen noch proprietären, Client-spezifischen Lösungen zu erfüllen. Die Lösung heißt Vereign SEAL.“

Über VNC – Virtual Network Consult AG
VNC ist ein globales Software-Unternehmen, das Open-Source-basierte Anwendungen für die Kommunikation und Kollaboration in großen Unternehmen entwickelt. Mit seiner weltumspannenden Entwicklergemeinde hat VNC die integrierte Produktsuite VNClagoon geschaffen, die sich durch State-of-the-Art-Technologie, universelle Nutzbarkeit, geringe TCO sowie strikteste Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen auszeichnet und so hilft, das Recht auf digitale Souveränität zu wahren. VNC positioniert sich damit als offene und sichere Alternative zu den etablierten US-Softwaregiganten. Zu den Kunden von VNC, mit Hauptstandorten in der Schweiz, Deutschland und Indien, gehören unter anderem Systemintegratoren, Finanz- und Gesundheitsdienstleister, Öffentliche Verwaltungen und Behörden, Telcos und Non-Profit-Organisationen

Weitere Informationen unter https://vnclagoon.com, auf Twitter unter @VNCbiz sowie auf LinkedIn.

Über Vereign – Verifiable and Sovereign
Verifizierbar und souverän („Verifiable & Sovereign – Vereign“) – der Name ist Programm für die 2017 in Zug gegründete Vereign AG. Das Schweizer Unternehmen gehört zu den innovativsten Gründungen der letzten Jahre und war bereits 2019 im Rahmen des Digital Economy Award im Zürcher Hallenstadion für einen Publikumspreis nominiert.

Neben einer Selbstsouveränen Identitätslösung bietet Vereign neuerdings die nächste Generation für Digitales Einschreiben dank unabhängig verifizierbarem Herkunftssiegel für E-mail an. Unter dem Einsatz von Distributed Ledger Technology (DLT) schützt es die Reputation des Absenders wirksam vor Betrügern und hält den Beweis für den Inhalt und Integrität der Kommunikation bereit. Erhältlich für Office365/Outlook und Gmail auf den jeweiligen App Stores, kann es in jegliche Emailumgebung integriert werden. Nach Privacy-by-Design konzipiert, datensparsam und Open Source natürlich.
Weitere Informationen unter www.vereign.com

Kontakt

Andrea Wörrlein
VNC – Virtual Network Consult AG
Poststrasse 24
CH-6302 Zug
Tel.: +41 (41) 727 52 00
aw@vnc.biz

Franziska Fricke
PR-COM GmbH
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel. +49-89-59997-7o7
franziska.fricke@pr-com.de

Claus Bressmer
Vereign AG
Kolinplatz 10
CH-6300 Zug
contact@vereign.com

Testen Sie unsere Produkte

Beginnen Sie noch heute mit der Verbesserung Ihrer Kommunikation und Zusammenarbeit.

Right Menu Icon

Zug, Switzerland, 20. September 2021 – Vereign SEAL is the world’s first blockchain application used to preserve an email’s digital provenance. It is now available as an add-on to the VNClagoon communication and collaboration platform.

Every day, more than 300 Milliarden E-Mails are sent worldwide, many of them to multiple recipients. Today, practically no company can function effectively without this channel of communication. This makes it all the more important to ensure digital provenance, i.e., the authentic, verified origin of an e-mail.

VNC, a leading developer of open-source enterprise applications, now uses Vereign SEAL (Secure Electronic Authentication Layer) on its communication and collaboration platform VNClagoon. Based on blockchain technology, a seal is attached to each email in the form of a QR code that can be verified by any mail client or server that supports Vereign SEAL.

Other functional modules of the collaboration stack, such as messaging or ticketing, will follow. VNC and Vereign are working together to successively integrate Vereign SEAL into all core VNClagoon applications, such as VNCchannel, VNCtalk or VNCgroupware, to make digital provenance widely available beyond email.

“The integration of Vereign SEAL into VNClagoon is an exciting project,” emphasizes Andrea Wörrlein, Managing Director of VNC in Berlin, Germany and Board Member of VNC AG in Zug, Switzerland. “It exemplifies how blockchain technology can help make the digital world a more comprehensively secure place and at minimal cost.”

“Digital provenance is becoming a critical factor for many companies,” explains Claus Bressmer, Managing Director at Vereign. “Security and compliance policies mandate it in an increasing number of countries, but it cannot be met with local platforms or proprietary, client-specific solutions. The solution is the Vereign SEAL.”

About VNC – Virtual Network Consult AG
VNC – Virtual Network Consult AG, based in Switzerland, Germany and India, is a leading developer of open source-based enterprise applications and positions itself as an open and secure alternative to the established software giants. With VNClagoon, the organization with its global open source developer community has created an integrated product suite for enterprises, characterized by high security, state-of-the-art technology and low TCO. VNC’s customers include system integrators and telcos as well as large enterprises and institutions. Further information on https://vnclagoon.com, on Twitter @VNCbiz and on LinkedIn.

About Vereign – Verifiable and Sovereign
Verifiable and Sovereign – the name reflects the philosophy of Vereign AG, which was founded in Zug in 2017. The Swiss company is among the most innovative start-ups in recent years and was nominated for an audience award in 2019 at the Digital Economy Award of the industry association swissICT.

Complementing its Self-sovereign Identity, Vereign now offers the next generation of Digital Registered Mail making email provenance attainable for everyone. Thanks to a visual cryptographic seal secured by Distributed Ledger Technology (DLT), you can protect your reputation from impostors and offer your contacts a path for independent verification and evidence across platforms. Available for Office365/Outlook and Gmail on the respective App Stores, it can be easily integrated into other email environments. Privacy-by-Design enabled, data economic and Open Source, of course.

For more information see: www.vereign.com

Contact

Andrea Wörrlein
VNC – Virtual Network Consult AG
Poststrasse 24
CH-6302 Zug
Phone: +41 (41) 727 52 00
aw@vnc.biz

Franziska Fricke
PR-COM GmbH
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Phone: +49-89-59997-7o7
franziska.fricke@pr-com.de

Claus Bressmer
Vereign AG
Kolinplatz 10
CH-6300 Zug
contact@vereign.com

Try Our Products

Start improving your communication and collaboration today.

Right Menu Icon