Seite wählen

 

Am 18.12.2019 hat die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) die Messenger App EKBO Dialog (basierend auf VNCtalk) für alle Kirchenmitglieder freigegeben. 

Der kircheneigene Messenger soll die Kommunikation innerhalb der EKBO so angenehm und dabei sicher wie möglich machen. Mit EKBO Dialog haben wir ein nach den Wünschen der EKBO gestaltetes Tool geschaffen, das nicht nur Einzel- und Gruppenchats ermöglicht, sondern auch Audio- und Videokonferenzen mit einem oder mehreren Teilnehmern, sowie die Übertragung von Dateien oder Bildschirminhalten anbietet. EKBO Dialog wurde zudem vollkommen an das Design der EKBO angepasst.

Sehr wichtig war der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz bei der Entwicklung das Thema Datenschutz. Der Messenger ist unter anderem bei der Notfallseelsorge im Einsatz, wo tagtäglich besonders sensible Daten gesendet werden. Gerade dort war es besonders wichtig eine sichere Alternative zu Whatsapp und anderen Messengern und ein einheitliches, internes Tool zur Verfügung zu stellen, um kurze, schnelle Kommunikation zu ermöglichen und trotzdem Datensicherheit zu gewährleisten. Den Link zum Tweet der Notfallseelsorge Berlin finden Sie hier, die Pressemeldung auf der Webseite der EKBO.

Start der App

Bildnachweis: EKBO, Pressemeldung EKBO startet Chat-App “EKBO Dialog”

Der innovative Messenger “EKBO Dialog” kann datenschutz-konform verwendet werden. Die Daten werden sicher ausschliesslich On-Premise auf den Servern der EKBO gespeichert. Somit können Datensicherheit und Datensouveränität gewährleistet werden.

Eine bereits häufig gestellte Frage in den sozialen Medien war die Frage nach dem Quellcode. Dieser liegt EKBO vor, eine Community-Version ist von uns bereits geplant. Den entsprechenden Tweet finden Sie hier.

“EKBO Dialog” (basierend auf VNCtalk) wird für schnelle und direkte Kommunikation per Chat, Audio-/Videokonferenz, Bildschirmfreigabe und Dateitransfer als als sichere Alternative zu WhatsApp, Skype oder ähnlichen Messenger-Diensten genutzt, die im Kirchenumfeld aus Datenschutzgründen nicht weiter verwendet werden sollen.

Wir freuen uns sehr, unsere VNClagoon Produkte bei EKBO im produktiven Einsatz zu sehen und sind sehr stolz auf die positiven Rückmeldungen der Anwender*innen.

Bereits im November hat die EKBO ein Video veröffentlicht, das erste Einblicke zeigt. Dieses Video finden Sie auf Youtube oder auch hier in unserem Blog.

Die Fallstudie zum gesamten Projekt finden Sie ebenfalls in unserem VNClagoon Blog.

Die App EKBO Dialog können Sie hier herunterladen:

EKBO Dialog Apple Appstore  VNCtalk Google Play Store

 

Shares
Share This

Select Page

 

The Evangelical Church Berlin-Brandenburg-Silesian Upper Lusatia (EKBO) released its messenger app EKBO Dialog (based on VNCtalk) for all church employees and voluntary workers on 18. December 2019.

The messenger app of the EKBO’s national church-wide intranet (LKI) was designed to make internal communication as convenient and secure as possible. With EKBO Dialog we created a tool which is completely adapted to the EKBO’s functional and optical needs and does not only provide single and group chats, but also audio and video conferencing, file sharing and screensharing for two or more users. In addition, EKBO Dialog was completely adapted to the EKBO layout.

The Evangelical Church Berlin-Brandenburg-Silesian Upper Lusatia focused on data privacy for the development of the messenger app. The Messenger is used, among other things, in emergency chaplaincy, where particularly sensitive data is sent every day. Especially here, it was very important to provide a secure alternative to Whatsapp and other messengers and a consistent, internal tool to enable short, fast communication and still guarantee data security. The link to the tweet of the emergency chaplaincy of Berlin can be found here, the press release on the EKBO website.

Start der App

Source: EKBO, Press Release “EKBO startet Chat-App “EKBO Dialog””

The innovative messenger “EKBO Dialog” can be used in compliance with data protection regulations. The data is stored securely and exclusively on-premise on the EKBO servers. This ensures data security and data sovereignty.

A question already frequently asked in the social media was the question of source code. The source code is available to EKBO, a community version is already planned by us. You can find the corresponding Tweet here.

“EKBO Dialog” (based on VNCtalk) is used for fast and direct communication via chat, audio/video conferencing, screen sharing and file transfer as a secure alternative to WhatsApp, Skype or similar messenger services, which should no longer be used in the church environment for data protection reasons.

We are very happy to see our VNClagoon products in productive use at EKBO and are very proud of the positive feedback from users.

Already in November, the EKBO published a video showing first insights. You can find this video on Youtube or also here in our Blog.

The case study of the entire project can also be found in our VNClagoon Blog.

You can download the App EKBO Dialog here:

EKBO Dialog Apple Appstore  VNCtalk Google Play Store

 

Shares
Share This