Seite wählen

 

VNCtalk bietet jetzt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für höchste Vertraulichkeit und Sicherheit bei Ihrer Kommunikation. Um dieses hohe Sicherheitsniveau zu erreichen, haben wir OMEMO in VNCtalk integriert. Die Verschlüsselung kann je nach Anforderungen und Bedürfnissen einer Organisation ein- und ausgeschaltet werden.

Als allererstes werden Sie sich sicher fragen, was OMEMO eigentlich bedeutet: OMEMO steht für “OMEMO Multi-End Message and Object Encryption”. Es ist ein Verschlüsselungsprotokoll, das auf offenen Standards basiert und die sichere Synchronisation von Nachrichten und Objekten (wie Bildern und anderen Dateien) über mehrere Clients hinweg ermöglicht.

Bevor wir jedoch näher auf das Thema eingehen und Ihnen die Funktionsweise von OMEMO in VNCtalk erklären, möchten wir noch einige Gedanken zur aktuellen Situation in vielen Unternehmen äussern.

Die Digitalisierung hat einen gigantischen Sprung gemacht!

Die Covid-19-Pandemie hat selbst traditionelle Unternehmen dazu gezwungen, den Mitarbeitern Homeoffice und virtuelle Zusammenarbeit zu ermöglichen. Tatsächlich haben viele Unternehmen und Behörden neue Kollaborationssoftware und neue Arbeitsabläufe buchstäblich “über Nacht” eingeführt. Dies geschah oft ungeplant und sehr kurzfristig, da jeder die Teams in Verbindung halten und trotz der räumlichen Trennung ein notwendiges Mass an Kommunikation und Zusammenarbeit gewährleisten musste. Wichtigstes Ziel: produktiv zu bleiben.

Kurzfristig funktionierte dies gut. Viele Organisationen hatten keine Zeit (und auch nicht die Möglichkeiten) für eine umfangreiche Evaluationen der angebotenen Softwarelösungen, da svon den völlig neuen Bedingungen der Zusammenarbeit eiskalt erwischt wurden. Aber jetzt ist es an der Zeit, den Schwerpunkt zu verlagern.

Nachhaltig planen!

Es ist gerade jetzt extrem wichtig, neue Abhängigkeiten zu vermeiden, sicherzustellen, dass man langfristig flexibel bleibt und nach skalierbarer, offener und sicherer Software für die Zusammenarbeit zu suchen. Es gibt eine grosse Auswahl von Videokonferenz- und Messenger-Lösungen auf dem Markt, was selbstverständlich positiv zu bewerten ist. Wir haben bereits eine Erklärung der OSB Alliance zu Videokonferenzlösungen in unserem Blogbeitrag „Distanzen digital souverän überwinden veröffentlicht.“

Einer der wichtigsten Punkte des Statements der OSB Alliance:

 

„Entscheider in öffentlicher Verwaltung, im Schul- und Bildungssystem und in Unternehmen müssen sich über die wesentlichen Unterschiede bei den Videokonferenz-Lösungen bewusst sein, damit eine kurzfristig als attraktiv erscheinende Produktwahl die betreffende Organisation nicht mittelfristig in eine nachteilige Position bringt, etwa weil die Sicherheit nicht überprüft, Daten nicht DSVGO-konform gespeichert werden oder Abhängigkeiten entstehen, die weitreichende Konsequenzen auch für andere Teile der IT-Infrastruktur haben.“

 

Wenn Sie also ein Messenger- und Videokonferenz-Tool für ihr Unternehmen oder ihre Organisation für eine langfristige Nutzung auswählen, muss die Sicherheit eines der wichtigsten Auswahlkriterien sein. Bewahren Sie Ihre wertvollen internen Daten sicher auf. Verhindern Sie Datenlecks. Softwareanbieter und Dienstanbieter müssen sicherstellen, dass die Daten der Kunden gut geschützt sind. Dies ist wichtig für die private Nutzung, aber noch wichtiger in jeder Geschäftsumgebung, insbesondere beim Umgang mit sensiblen Daten.

Schützen Sie die Daten Ihrer Kunden!

Das Beispiel von Zoom hat gezeigt, dass man mit proprietärer Software Aussagen zu Sicherheitsmerkmalen kaum verifizieren kann. Auch deshalb ist der Einsatz von Open-Source-Software für eine vertrauenswürdige Kommunikation entscheidend! Nur offener Quellcode garantiert Nachvollziehbarkeit und Kontrolle, indem er die Erkennung und Eindämmung von Risiken – ggf. unabhängig vom Hersteller – ermöglicht.

(Quelle: OSB Alliance https://osb-alliance.de/featured/digital-souveraen-distanzen-ueberwinden)

Eine schwierige und unter Umständen unbeliebte Frage ist also (und einige von Ihnen möchten dies vielleicht gar nicht lesen oder diese Frage nicht beantworten):

Glauben Sie, dass Ihr Business Messenger / Ihre Videokonferenzlösung Ihre vertraulichen Daten sicher aufbewahrt, diese Daten nicht weitergibt und auch nicht für eigene Zwecke nutzt?

Wissen Sie WIRKLICH, wer Zugriff haben oder erhalten könnte, auch wenn die Daten durchgehend verschlüsselt sind?

Entscheidungen für bestimmte Videokonferenz-Tools in den vergangenen Monaten, wie z.B. für Microsoft Teams, Google Meet, Slack, Zoom oder auch WhatsApp, wurden oft sehr kurzfristig getroffen und hatten nur EINES im Fokus:

Das Geschäft trotz einer schweren Krise am Laufen zu halten.

Das war für den Moment, in einer Ausnahmesituation selbstverständlich vollkommen in Ordnung. Aber jetzt sollten Sie sich wirklich die Zeit nehmen und prüfen, ob die vertraulichen Daten, die Ihre Teammitglieder per Chat, Gruppenchat oder in Videokonferenzen austauschen, bei dem gewählten Anbieter wirklich sicher sind. Weiterhin sollte dafür gesorgt werden, neue langfristige Abhängigkeiten zu verhindern. Dies ist unserer Meinung nach ausschliesslich durch den Einsatz von Open Source Software möglich.

 

Wie sicher ist VNCtalk?

VNCtalk wurde als offene, innovative und hochflexible Chat- und Videokonferenz-Software für Organisationen entwickelt und basiert auf erstklassigen Open-Source-Plattformen und -Technologien. VNCtalk ermöglicht eine sichere und effiziente Kommunikation über Chat und Videokonferenzen und hilft Ihnen, die Kontrolle über Ihre Daten zu behalten, ohne auf umfangreiche Funktionen, hohe Qualität und grossartige Benutzerfreundlichkeit verzichten zu müssen. VNCtalk kann in einem Rechenzentrum Ihrer Wahl oder “On Premis”e in Ihrer eigenen IT-Infrastruktur gehostet werden.

VNC hat entschieden, eine weitere Sicherheitsebene hinzuzufügen und die OMEMO-Verschlüsselung für VNCtalk implementiert. OMEMO bedeutet “OMEMO Multi-End Message and Object Encryption” und bietet mehrere Vorteile im Vergleich zur OTP-Verschlüsselung. Sie funktioniert zum Beispiel auch, wenn einer der Empfänger offline ist. Der Hauptvorteil gegenüber anderen XMPP-Lösungen wie OTR und OpenPGP: OMEMO unterstützt beides: Gruppen-Chats und mehrere Geräte.

 

Wie funktioniert OMEMO in VNCtalk?

Jedes Gerät hat seinen eigenen privaten Schlüssel (private key). Die Schlüssel werden nicht von verschiedenen Geräten gemeinsam genutzt. Jedes Gerät hat zusätzlich einen öffentlichen Schlüssel (public key), der zwischen den Geräten ausgetauscht wird. Sobald der Austausch erfolgt ist, wird ein neuer, temporärer “gemeinsamer” Schlüssel (shared key) aus dem öffentlichen und dem privaten Schlüssel beider Geräte erzeugt. Der gemeinsame Schlüssel wird dann im Ver-/Entschlüsselungsablauf verwendet. Die öffentlichen Schlüssel bestätigen die Authentizität des gemeinsamen Schlüssels. Jede Nachricht wird mit einem neu generierten Schlüssel verschlüsselt. Vorteil: Wenn ein Dritter in der Lage ist, eine einzelne Nachricht zu hacken, bedeutet dies nicht, dass es möglich ist, auch andere Nachrichten zu entschlüsseln.

 

 

Darüber hinaus behandelt OMEMO andere Geräte des aktuellen Benutzers auf die gleiche Weise wie die Geräte anderer Benutzer. Der allgemeine Ansatz besteht also darin, getrennte verschlüsselte Sitzungen mit jedem Gerät jedes Kontakts (wie auch mit jedem Ihrer eigenen anderen Geräte) aufrechtzuerhalten.

 

Die wichtigsten Punkte der OMEMO-Verschlüsselung sind:

    • Die Geräte beider (oder mehrerer) Parteien haben jeweils einen öffentlichen und einen privaten Schlüssel.
    • Der öffentliche Schlüssel wird an die andere Partei weitergegeben, der private Schlüssel nicht.
    • Nach dem Austausch der öffentlichen Schlüssel wird ein neuer, temporärer “geteilter” Schlüssel generiert, der auf öffentlichen Schlüsseln und privaten Schlüsseln beider (oder mehrerer) Geräte basiert.
    • Der gemeinsam genutzte Schlüssel wird im Ver-/Entschlüsselungsablauf verwendet.
    • Der öffentliche Schlüssel bestätigt die Authentizität des gemeinsamen Schlüssels.
    • Doppelte Verschlüsselung wird verwendet.
    • Die Option, die Verschlüsselung für Benutzer zu aktivieren, kann je nach den Anforderungen der Organisation und den rechtlichen Notwendigkeiten ein- und ausgeschaltet werden.
    • Sichere Nachrichtensynchronisation: Chats, Gruppen-Chats und mehrere Geräte werden unterstützt.
    • Ermöglicht Offline-Zustellung
    • OMEMO verwendet den Double Ratchet Algorithmus.

 

Es gibt ein gutes Erklärungsvideo zum OMEMO-Workflow auf Twitter, schauen Sie es sich hier an.

Die Kombination aus OMEMO-Verschlüsselung, transparenten Best-of-Class Open-Source-Komponenten (keine versteckten Blackboxen) und der Möglichkeit, den Ort und die Art des Hostings zu wählen, ist der Grund, warum VNCtalk eines der sichersten Messenger und Videokonferenzprodukte auf dem Markt ist.

VNCtalk kann entweder in Ihrem eigenen Rechenzentrum, innerhalb Ihrer eigenen IT-Infrastruktur oder in einem (zertifizierten) Rechenzentrum Ihrer Wahl gehostet werden. Es ist ein leistungsfähiges Werkzeug für die schnelle und effiziente Kommunikation über Chat und Video-Konferenzen, das höchste Priorität auf die Sicherheit legt, ohne Kompromisse bei der Benutzerfreundlichkeit einzugehen.

 

VNCtalk – effizient, sicher, skalierbar, flexibel.

 

VNCtalk ist als vollwertiger Web-Client in Ihrem Browser, als Desktop-Client (Windows, Mac, Linux) und als VNCtalk-Anwendung (Android und iOS) verfügbar. Alle diese Versionen arbeiten mit dem gleichen Backend.

Ausführliche Informationen über VNCtalk, weitere technische Details, Bildmaterial und das VNCtalk-Erklärungsvideo finden Sie auf unserer VNClagoon Webseite, in unseren Release Notesund in unserem VNCtalk Handbuch.

 

Interessieren Sie sich für andere Aspekte von Business-Messaging- und Videokonferenz-Software? Werfen Sie einen Blick auf unsere neuesten Blog Posts:

Effiziente virtuelle Zusammenarbeit: VNCtalk – Neue Version 2.3.0
Exzellente Onlinekonferenzen mit VNCtalk 2.6.1
Erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit – Unsere Tipps für Videokonferenzen
Virtuelle Zusammenarbeit – Teil Eins: Erfolgreiche virtuelle Meetings
VNClagoon Apps – Effiziente Zusammenarbeit aus dem HomeOffice

 

Weitere Informationen zu all unseren Produkten finden Sie unter www.vnclagoon.com!

VNCtalk ist Teil unseres VNClagoon Business Software Stack

Shares
Share This

Select Page

 

VNCtalk now offers end-to-end encryption for utmost privacy and secrecy in your communication. To achieve this high level of security, we integrated OMEMO in VNCtalk. Encryption can be turned on and off, according to the organization’s requirements and necessities.

First things first: OMEMO means „OMEMO Multi-End Message and Object Encryption“. It is an encryption protocol, based on open standards and allows the secure synchronization of messages and objects (like images and other files) across multiple clients.

Before we go deeper into the topic, we‘d like to share some thoughts about the current situation in many companies.

Digitalization has made a giant leap!

The Covid-19 pandemic has forced even traditional companies to embrace working from home and virtual collaboration. Actually, many organizations introduced new collaboration software and new workflows “over night”. This often happened unplanned and at very short notice, as everyone had to keep teams connected and provide a necessary level of communication and collaboration to stay productive.
This worked fine for short term, as many organizations did not have time for extensive evaluations and were caught cold by completely new conditions of cooperation. But now it‘s time to shift the focus.

Plan sustainably!

It‘s essential to avoid new dependencies, to make sure to stay flexible in the long run and to look for scalable, open and secure software for collaboration. There are several great video conferencing and messenger solutions on the market. We already shared a statement of the OSB Alliance on videoconferencing solutions in our blog post „Overcoming distances digitally sovereign

One of the main points of the statement:

 

„Decision-makers in public administration, in the school and education system and in companies, however, must be aware of the essential differences, so that a product choice that appears attractive in the short term does not put the organisation in question in a disadvantageous position in the medium term, for example because security has not been assessed, data is not stored in a GDPR-compliant manner or dependencies arise that have far-reaching consequences for other parts of the IT infrastructure.“

 

So when you are selecting a messenger and video conferencing tool for organizations, security has to be one of the most important factors. Keep your valuable internal data safe. Prevent data leakage. Therefore software vendors and service providers must ensure that clients’ data is well protected. This is important for private use but even more in any business environment, especially when dealing with sensitive data.

The example of Zoom has shown that with proprietary software you can hardly verify statements regarding security features. This is another reason why the use of open source software is crucial for trustworthy communication! Only open source code guarantees auditability and control by enabling risk detection and containment – if necessary independently from the vendor.

(Source: OSB Alliance https://osb-alliance.de/featured/digital-souveraen-distanzen-ueberwinden)

So, the tough question is (and some of you might not like to read this or might not want to answer this question):

Do you believe your business messenger / video conferencing solution keeps your confidential data secure?

Do you REALLY know who might have or get access, even if data is encrypted end to end? Decisions for certain videoconferencing tools in the past months, like for example Microsoft Teams, Google Meet, Slack, Zoom or even WhatsApp, were made quickly and only had ONE thing in focus:

Keep the business running despite a severe crisis.

But now you really should take the time to check whether the confidential data your team members share via chat, group chat or in videoconferences is really safe.

How secure is VNCtalk?

VNCtalk was developed as an open, innovative and highly flexible chat and video conferencing software for organizations, based on best-of-class open source platforms and technologies. VNCtalk enables secure and efficient communication via chat and video conferencing and helps you to keep control of your data without sacrificing extensive features, high quality and great usability. VNCtalk can be hosted in the datacenter of your choice or on premise within your own IT infrastructure.

VNC decided to add another layer of security and implemented OMEMO encryption for VNCtalk. OMEMO means „OMEMO Multi-End Message and Object Encryption“ and provides several advantages in comparison to OTP encryption. For example, it also works when one of the recipients is offline. The main advantage over other XMPP solutions like OTR and OpenPGP: OMEMO supports both: group chats and multiple devices.

 

How does OMEMO work in VNCtalk?

Each device has it’s own private key. The keys are not shared between different devices. Each device additionally has a public key, which is exchanged between devices. Once the exchange is done, a new, temporary “shared” key is generated from public and private key of both devices. The shared key is then used in the encryption / decryption flow. The public keys confirm the authenticity of the shared key. Every message is encrypted with a new derived key. Advantage: If a third party is able to hack a single message, this does not mean that it will be possible to decrypt other messages as well.

 

 

Additionally, OMEMO treats other devices of the current user in the same way as devices of different users. So the general approach is to maintain separate encrypted sessions with each device of each contact (as well as with each of your other devices).

The key points of OMEMO encryption are:

    • The devices of both (or more) parties each have public and a private key(s).
    • The public key is shared to the other party, the private key is not.
    • Once the public keys are exchanged, a new, temporary “shared” key is generated based upon public keys and private keys of both (or more) devices.
    • The shared key is used in the encryption / decryption flow.
    • The public key confirms the authenticity of the shared key.
    • Double encryption is used.
    • The option to enable encryption for users can be turned on and off, according to the organization’s requirements and legal necessities.
    • Secure message synchronization: Chats, group chats and multiple devices are supported.
    • Enables offline delivery
    • OMEMO uses the Double Ratchet Algorithm.

 

There is a good explanation video about the OMEMO workflow on Twitter, watch it here.

The combination of OMEMO encryption, transparent best-of-class open source components (no hidden blackboxes) and the possibility to determine the location and type of hosting is the reason why VNCtalk is one of the most secure messengers and video conferencing products on the market.

VNCtalk can be hosted either in your own datacenter, within your own IT infrastructure or in the (certified) data center of your choice. It is a powerful tool for fast and efficient communication via chat and live conferencing which sets highest priority on security without compromising on usability.

VNCtalk – efficient, secure, scalable, flexible.

VNCtalk is available as a full featured web client in your browser, as a desktop client (Windows, Mac, Linux) and as a VNCtalk app (Android and iOS). All these versions work with the same backend.

Detailed information about VNCtalk, further technical details, visual materials and the VNCtalk explanation video can be found on our VNClagoon Website, in our Release Notesand in our VNCtalk Manual.

Interested in other aspects of business messaging and videoconferencing software? Please also read our latest blog posts:

Excellent online conferences with VNCtalk 2.6.1
Successful virtual collaboration – Our tips for video conferencing
Virtual collaboration – Part One: Successful virtual meetings
Efficient virtual collaboration: VNCtalk – New version 2.3.0
VNClagoon Apps – Efficient collaboration when working from home

Further information on all our products can be found at www.vnclagoon.com!

VNCtalk is part of our VNClagoon Business Software Stack

Shares
Share This