Seite wählen

Die Veröffentlichung von VNCtalk Version 3 ist sowohl in technologischer Hinsicht als auch in Bezug auf die Funktionen ein grundlegender Schritt vorwärts und versetzt uns im Vergleich zum Wettbewerb in eine völlig andere Galaxie.

Warum? Weil wir vor einigen Jahren sehr sorgfältig die besten Open-Source Technologien, Plattformen und Produkte für unseren VNClagoon Produkt-Stack ausgewählt haben. Seitdem haben wir die zugrundeliegenden Funktionalitäten und Technologien erheblich verbessert, wir haben alle Komponenten nahtlos in ein Backend integriert, wir haben unsere eigenen Frontend-Clients für alle VNClagoon Produkte entwickelt (also auch zu VNCtalk) und dadurch die Modularisierung und Paketierung aller Produkte, das Hinzufügen jeder Art von Dashboards oder anderen Benutzeroberflächen im Frontend und eine grenzenlose Skalierbarkeit ermöglicht.

In diesem Blogbeitrag geben wir Einblicke in die zugrunde liegenden technologischen und plattformbezogenen Entscheidungen und deren Nutzen für VNCtalk.
Detaillierte Informationen zu VNCtalk Version 3 finden Sie in unseren Release Notes.

1. Weltklasse-Messenger und Videokonferenzen in einem
VNCtalk kombiniert zwei leistungsstarke Tools in einem Produkt!
Die meisten Videokonferenzprodukte haben nur einfache Chat-Funktionen integriert, die für den Einsatz in Unternehmen zu rudimentär sind. Unser Messenger und Enterprise Information Stream hat bereits überlegene Funktionen integriert – keine Plug-Ins, kein Stress.

2. Hervorragendes DevOps-Konzept
VNCtalk folgt, wie alle unsere VNClagoon-Produkte, unserem spezifischen Continuous Integration und Deployment Prozess. Wir verwenden Jenkins, GitLab oder Kubernetes als Automatisierungsserver, um die Teile der Softwareentwicklung zu automatisieren, die mit der Erstellung, dem Testen und dem Deployment verknüpft sind.
Auf diese Weise durchlaufen unsere Produkte automatisierte Tests und Prüfungen, nach denen sie automatisch z.B. auf unseren Systemen oder den unserer Partner bereitgestellt werden.
VNCtalk ist zu 100 % Ansible ready, was den exakt gleichen Code auf jedem Zielsystem (Test, Pre-Production, Produktion oder andere) ermöglicht.
Einige Zahlen: Die Bereitstellung des kompletten VNCtalk-Systems dauert in diesem Prozess maximal eine Stunde. Updates von Komponenten werden innerhalb von Minuten bereitgestellt.

3. VNCtalk ist kein SaaS
VNCtalk kann überall eingesetzt werden, z.B. in den Infrastrukturen unserer Partner und deren Kunden, unabhängig von deren physischem Standort: in einem gesicherten Rechenzentrum, in einer privaten Cloud oder in einer Public Cloud-Umgebung.
Nur zur Erinnerung: Wir glauben an das Channel Business!

4. Transparente API
VNClagoon Produkte verwenden die RESTful API, um die Interoperabilität zwischen Anwendungen zu gewährleisten. Wir verwenden transparente APIs, um eine einfache Integration mit Produkten von Drittanbietern zu ermöglichen.
Dadurch bieten wir unseren VNClagoon Partnern spannende Möglichkeiten: Nutzen, verkaufen, integrieren, verbessern, machen Sie VNCtalk zu Ihrem eigenen Produkt (auch als OEM) und verdienen Sie Geld dabei. 🙂

5. Höchste Sicherheit
Alle Produkte von VNClagoon bieten ein Höchstmass an Transparenz und Überprüfbarkeit. Sie sind Open Source und Sie können sie überall dort implementieren, wo Sie dies bevorzugen.

VNCtalk architecture chart

VNCtalk architecture chart

6. Eine Quellcode-Basis für alle Clients.
Wir verwenden Apache Cordova als Framework für die Entwicklung mobiler Anwendungen und sind daher in der Lage, VNCtalk als hybride Apps bereitzustellen: als VNCtalk Web Client in Ihrem Browser; als Desktop Client für Windows, Mac und Linux sowie als Apps für Android und iOS (iPhone und iPad). Für uns ist es nicht notwendig, für jedes Frontend-Betriebssystem ein eigenes Team abzustellen.

7. Umfassende Leistungsverbesserungen
Wir haben Angular durch den Einsatz von Redux, Virtual Scrolling (ermöglicht eine performante Art und Weise der Simulation von Elementen, die gerade ausgeführt werden) und Angular Service Worker stark optimiert, um Berechnungen wann immer möglich in der Cloud durchzuführen, was zu drastischen Leistungssteigerungen innerhalb von VNCtalk führt und es uns ermöglicht, mehrere unabhängig laufende Clients (wie Web Client und Apps) zu unterstützen.

8. Cloud-optimiert
VNCtalk kann in öffentlichen Clouds eingesetzt werden und ist für die Google Cloud Platform (GCP) optimiert.
Dies bringt grosse Vorteile mit sich, wie z.B. die Verwendung von Cloud SQL, einem vollständig verwalteten Datenbankservice, der es einfach macht, relationale Datenbanken auf der Google Cloud Platform einzurichten, zu pflegen, zu verwalten und zu administrieren.
Darüber hinaus ermöglicht die GCP die automatische Skalierung der Rechenressourcen, was für die Verwaltung hochflexibler (und bis zu sehr hohen) Benutzerzahlen und Sitzungen in VNCtalk für Videoanrufe (Video-Bridges), Whiteboard- und Screen-Sharing-Sitzungen von Vorteil ist.
Desweiteren gibt es noch einige weitere Vorteile wie erweiterte Überwachung, vollständige Automatisierung und perfekte Kostenoptimierung. Zusätzlich können wir mit der GCP maschinelles Lernen und KI-Funktionalitäten hinzufügen.
Und denken Sie daran: Wir glauben an das Channel-Business! Wir teilen unsere Erfahrung und helfen unseren Partnern bei der Einrichtung und Verwaltung ihrer eigenen VNClagoon Cloud-Umgebungen.

9. Verzeichnis-Integration
VNCdirectory ist das zentrale Verwaltungssystem für Benutzer, Rollen und Organisationen. Alle VNClagoon Produkte sind in VNCdirectory integriert.
VNCtalk ist in der Lage, Kernparameter über VNCdirectory zu verwalten, wie z.B. Benutzerrechte, (Gruppen-)Chats und vieles mehr.

10. Exzellente Benutzerfreundlichkeit
Alle unsere VNClagoon Produkte weisen das bestmögliche UX / UI Design auf.
Wir sind uns bewusst, dass User Experience Design und User Interface Design jede Interaktion eines Benutzers mit unseren Produkten prägen. Wir prüfen bei jedem einzelnen Element, das diese Erfahrung formt, wie einfach es für den Benutzer ist, seine gewünschten Aufgaben zu erfüllen. Und wir kümmern uns um das Look and Feel, die Präsentation und die Interaktivität unserer Produkte – in allen ihren Kundenversionen!
Das Beste von allem: Unsere Clients sind flexibel und können modularisiert und an Ihre spezifischen Bedürfnisse in Bezug auf Funktionalität, Design, Branding (bis hin zum OEM) angepasst werden.

11. Offline-Funktionen
VNCtalk kann in allen Clients offline verwendet werden: Web-Client, Desktop-Client und Apps.
VNCtalk bietet dank On-Device-SQL unbegrenzten Offline-Speicher und ist nicht auf den Browser-Cache angewiesen (was zu Nachteilen hinsichtlich der korrekten Daten/Proxy-Aktualisierung und Zugriffslatenz führen würde). Alle Geräte werden nach einer erneuten Verbindung sofort synchronisiert, und Benachrichtigungen werden sofort über alle angemeldeten Geräte aktualisiert.

Serverseitig basiert unser Offline-Modell auf Angular Service Worker und verwendet eine Quellcodebasis auch für die Offline-Funktionalität.
Wir haben zwei Datenbanken implementiert:

  • IndexedDB für den VNCtalk Web Client stellt sicher, dass wir unbegrenzten Offline-Speicher auch im Browser bereitstellen.
  • Für den Desktop Client und die Apps verwenden wir SQLite.

Die Vorteile unseres Ansatzes sind unbegrenzter Speicherplatz, enorme Leistung, zuverlässige sowie performante Benachrichtigungen und Updates in jedem Client.

Stellen Sie sich beispielsweise folgende Szenarien vor:

  • Öffnen Sie mehrere VNCtalk-Clients gleichzeitig (z.B. den Web Client und die Android App), lesen Sie eine Chat-Nachricht in einem Client, der andere Client erkennt und zeigt die Nachrichtenbenachrichtigung sowie den Status ungelesen/gelesen sofort an.
  • Öffnen Sie vier VNCtalk-Clients (Web Client, Windows Desktop Client, iPad App, Android App), drei der Clients sind online und einer ist offline. Wenn dieser Client wieder online kommt, werden alle neuen und gelesenen Nachrichten sofort aktualisiert und die Benachrichtigungen gelöscht.

12. Enterprise Information Stream
Wir haben Solr als Enterprise-Suchplattform implementiert und sind somit in der Lage, innerhalb von VNCtalk einen Enterprise Information Stream zu liefern, der mit jeder Aktivität, wie z.B. jeder gesendeten Chat-Nachricht, gefüllt und für Abfragen jeglicher Art genutzt wird. Die Indizierung von Solr ist in der Lage, schnelle Suchantworten zu erzielen.
VNCtalk ermöglicht Natural Language Processing (NLP)-Aufgaben wie Tokenization, Tagging, Chunking und Parsing. NLP befasst sich mit den Interaktionen zwischen Computern und menschlicher Sprache, z.B. wie man grosse Mengen natürlich-sprachlicher Daten verarbeitet und analysiert.

13. Business Messenger
Die Messenger-Komponente ist das Kernelement von VNCtalk.
Wir haben Jahre der Entwicklung investiert, um einen überzeugenden Best-of-Breed Enterprise Messenger mit Dutzenden von Funktionen für eine wirklich professionelle Nutzung zu liefern.
VNCtalk ermöglicht erweiterte Funktionen zum Verfassen von Nachrichten und zur Zusammenarbeit, wie z.B. RTF in Chat-Nachrichten und Zusammenarbeit an Dokumenten im VNCpad.
Wir glauben, dass die Inhalte unserer Benutzer zu komplex für einfache Textchats sind (Das können wir aber auch!). Wenn Sie Ihre Strategie kommunizieren, innovative Ideen diskutieren oder knifflige Fragen lösen wollen, müssen Sie Ihre Aussagen professionell strukturieren können und an Ihrem Text zusammenarbeiten. Mit VNCtalk können Sie das tun.

In VNCtalk bieten wir professionelle Chat-Funktionen in Kombination mit Echtzeitkonferenzen an. Wir können aus Chats heraus Videokonferenzen, Bildschirmübertragungen oder Whiteboard-Sitzungen starten (1:1 oder Gruppen-Chats). Sie können entweder alle oder einzelne Teilnehmer eines Gruppenchats für die Teilnahme an einer Konferenz auswählen. Sie können auf diese Weise Break-out-Sitzungen (separate 1:1- oder Gruppen-Chats, Video-/Audioanrufe, Bildschirmfreigabe oder Whiteboard) mit allen oder ausgewählten Teilnehmern aus einem Gruppen-Chat heraus starten.
Sie müssen also nicht unbedingt einen Videoanruf starten, um Ihren Bildschirm freizugeben. Sie können z.B. gleichzeitig Chat und Bildschirmfreigabe oder Whiteboard und Audioanruf usw. verwenden und so wirklich professionell zusammenarbeiten.
Und natürlich können wir über VNCtalk auch externe Gastbenutzer einladen, indem wir eine einfache Web-URL senden und die Videokonferenz in einem beliebigen (WebRTC-kompatiblen) Browser starten.

14. VNClagoon-Integration
VNClagoon ist unser integrierter Stack von Produkten für Kommunikation und Zusammenarbeit.
Einige Beispiele für Integrationsszenarien:

  • Integration von VNCtask und VNCproject in VNCtalk für professionelle und agile Projektmanagementprozesse.
    Wenn Sie einen Link von VNCproject zu VNCtalk kopieren und einfügen, sehen Sie alle wichtigen Informationen aus dem Ticket, wie z.B.: Ticketname, Projekt, Zielversion, Startdatum, Fälligkeitsdatum, geschätzte Zeit, aufgewendete Zeit, Status, Priorität, Beschreibung und Kommentare.
    Sie können den Ticket-Status, das Fälligkeitsdatum, die Priorität und Kommentare inline bearbeiten und hinzufügen.
    Wenn Sie in einem VNCproject-Ticket erwähnt werden, erhalten Sie ebenfalls eine Benachrichtigung im VNCtalk-Chat.
  • VNCcontacts ist ein zentrales Element von VNClagoon, um Zugang zu all Ihren Kontakten und deren Aktivitäten zu erhalten, Aktionen in Bezug auf einen Kontakt auszulösen, jede Art von Tag, Flag oder andere Kriterien hinzuzufügen.
    Sie können zum Beispiel direkt von einem Kontakt aus einen Chat oder einen Video-/Audio-Anruf starten.

15. Professionelle Konferenzen 
VNCtalk bietet Konferenzfunktionen (Video, Audio, Bildschirmfreigabe, Whiteboard) mit aussergewöhnlichen Funktionalitäten und Leistungen für den Einsatz in Organisationen, basierend auf WebRTC.

In VNCtalk Version 3 haben wir bedeutende UI- und UX-Verbesserungen erreicht, wie z.B. drei flexible Anzeigemodi:

  • Kachelansicht
  • Filmstreifen-Ansicht
  • Shared Content View (für Bildschirmübertragung und Whiteboard)

Sie können jeden Modus im Vollbildmodus verwenden und problemlos zwischen allen Modi wechseln.

Kachelansicht

Filmstreifen-Ansicht

Shared Content View

Wir haben verschiedene sehr nützliche Funktionen innerhalb der Kacheln der einzelnen Teilnehmer eines Videoanrufs über ein Kebab-Menü hinzugefügt, um erweiterte Kommunikationsoptionen wie parallele bilaterale Chats mit einem Teilnehmer, Ping eines Benutzers, Rollenwechsel und andere zu ermöglichen.

Wir erreichen erhebliche Leistungs- und Qualitätsverbesserungen, wie z. B. eine adaptive Bandbreite für jede Kachel, die eine optimale Videoqualität entsprechend der verfügbaren Gesamtbandbreite und der individuellen Bandbreite jedes Benutzers ermöglicht.

Wir haben ein erweitertes Rollenmodell für Konferenzen eingeführt. Sie können nun Konferenzmanager, Moderatoren, Teilnehmer und Publikum einer Konferenz zuweisen und dabei unterschiedliche Berechtigungen vergeben. Diese Rollen lassen sich in VNCdirectory verwalten und können auch während aktiver Konferenzen flexibel zugewiesen werden.

Hinweis: einem Zuschauer wird ein Stream (Übertragung) einer Videokonferenz zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht es uns, eine unbegrenzte Anzahl von Teilnehmern an einer Konferenz zu haben (siehe MCB – Multi Conference Board).

Mit VNCtalk können Sie externe Teilnehmer einladen und visualisieren. Diese Teilnehmer können einer Konferenz beitreten, indem sie auf einen Einladungslink klicken. Sie können den Web Client ohne Installation verwenden oder sie können den Desktop Client oder die App herunterladen.

Falls Sie Konferenzen mit einer grossen Anzahl von Teilnehmern durchführen oder unterschiedliche Nutzungsmuster haben, sollten Sie Ihr Backend entsprechend diesen Bedürfnissen skalieren.
Unser Ansible-Deployment ist besonders für diese Fälle relevant, z.B. um die Kapazität der Video-Bridge bei Bedarf automatisch zu erhöhen. In Cloud-Umgebungen liefern wir sogar eine automatische Skalierung, auch für Whiteboards und Konferenzrekorder. Auf diese Weise erhalten Sie eine flexible Konferenzinfrastruktur für Ihren momentanen Bedarf, die super kosteneffizient ist.

16. Multi Conference Board (MCB)
Das Multi Conference Board (MCB) – eine weitere bahnbrechende Ergänzung zu VNCtalk – ist das perfekte Werkzeug zur Verwaltung virtueller Veranstaltungen aller Art und ermöglicht die Planung, Aufzeichnung und Archivierung Ihrer Konferenzen.
Mit VNCtalk und dem MCB sind Sie nun in der Lage, virtuelle Veranstaltungen mit sehr hohen Teilnehmerzahlen durchzuführen.
Mit dem Multi Conference Board (MCB) können Sie mehrere parallele Konferenzen (Video, Audio, Screensharing, Whiteboard) von einem zentralen Dashboard aus durchführen und verwalten.
In einer professionellen Verwaltungsebene haben wir mehrere neue Benutzerrollen eingeführt: Konferenzmanager, Moderatoren, Teilnehmer und Publikum. Sie können einen oder mehrere Konferenzmanager und Moderatoren zuweisen, um einen reibungslosen Ablauf Ihrer virtuellen Veranstaltungen zu gewährleisten. Die Eingeladenen sind entweder aktive Teilnehmer oder Mitglieder des Publikums, die sich einen Live-Stream der Konferenz ansehen und durch Heben der Hand aktiv teilnehmen können.

Die MCBs werden über VNCdirectory verwaltet, alle Metadaten können somit rückwirkend analysiert werden.
Einzelne Videokonferenzen werden als Kacheln zum MCB “gestreamt”, wo ein Konferenzmanager den kompletten Überblick behält, Teilnehmer einladen und verwalten, Broadcasts an das Publikum senden, mit einzelnen Teilnehmern chatten kann und vieles mehr.

Das MCB enthält wertvolle Informationen:

  • alle laufenden und geplanten Konferenzen
  • alle Teilnehmer
  • alle Benutzerinteraktionen und Benachrichtigungen (z.B. gehobene Hände)
  • alle Verbindungsdetails (Benutzer mit geringer Bandbreite)

MCB-Konferenzmanager können:

  • Videokonferenzen planen und starten
  • alle geplanten, stattfindenden, abgeschlossenen und archivierten Konferenzen verwalten
  • neue Teilnehmer einladen
  • Teilnehmer deaktivieren
  • Teilnehmer stummschalten / Stummschaltung aufheben
  • die Rollen der Teilnehmer ändern
  • Moderatorenrollen zuweisen
  • Broadcasts an alle Teilnehmer senden
  • mit einzelnen Teilnehmern chatten
  • Konferenzen aufzeichnen

Sie möchten VNCtalk Version 3 live in Aktion sehen?

Registrieren Sie sich auf VNClagoon LIVE, unserer Referenzimplementierung des VNClagoon Kommunikations- und Kollaborations-Stacks!

Weitere Informationen zu all unseren Produkten finden Sie unter www.vnclagoon.com!

 

VNCtalk ist Teil unseres VNClagoon Business Software Stack

Shares
Share This

Select Page
The release of VNCtalk Version 3 is a fundamental step ahead in regards to technology as well as features and transports us to a different galaxy compared to any competition.

Why? Because, several years ago, we very carefully selected best of breed open source technologies, platforms and products for our VNClagoon product stack, since then we have been enhancing the underlying functionalities and technologies significantly, we integrated all components seamlessly in the backend, added our own frontend clients to all VNClagoon products (thus also VNCtalk), thereby allowing the modularizing and repackaging of all products, adding any kind of dashboard or other UI in front and enabling a limitless scale out at the backend.

In this blog post we share insights on underlying technological and platform decisions and their benefits for our product VNCtalk.
For detailed information on VNCtalk Version 3, please check our Release Notes.

1. World-class messenger and videoconferencing combined
VNCtalk combines two power tools in one product!
Most videoconferencing products only have simple chat features integrated, which are too rudimentary for enterprise usage. Our messenger and enterprise information stream has superior features in itself.

2. Outstanding DevOps concept
VNCtalk, as all our VNClagoon products, follows our specific process for continuous integration and deployment. We use Jenkins or GitLab or Kubernetes as an automation server to automate the parts of software development related to building, testing, and deploying.
Thus, our products run through automated tests and checks, after which they are deployed automatically e.g. to our or our partners’ systems.
VNCtalk is 100% Ansible ready, which enables the exact same code deployment on any target system (test, preproduction, production or others).
Some figures: The deployment of the complete VNCtalk system takes in this process one hour max. Updates of components are deployed within minutes.

3. VNCtalk is not SaaS
VNCtalk can be deployed anywhere, e.g. in our partner’s and their customers’ infrastructures, independent from their physical location: in a secured datacenter, in a private cloud and in a public cloud environment.
Just as a reminder: We believe in Channel Business!

4. Transparent API
VNClagoon products are using RESTful API to provide interoperability between applications. We are sharing transparent APIs to enable easy integration with third party products.
Thereby we empower our VNClagoon partners: use it, sell it, integrate it, enhance it, make it your own (even as OEM) and earn money. 🙂

5. Maximum security
All VNClagoon products deliver a maximum of transparency and auditability. They are open source and you can deploy them wherever you need.

VNCtalk Architecture Chart

VNCtalk Architecture Chart

6. One source code base for all clients
We are using Apache Cordova as a mobile application development framework and are thus able to deliver VNCtalk as hybrid Apps: the VNCtalk Web Client in your browser; Desktop Client for Windows, Mac and Linux; Apps for Android and iOS (iPhone and iPad). For us, there is no need to maintain a team for each frontend OS.

7. Drastic performance improvements
We have severely optimized Angular by using Redux, Virtual Scrolling (enabling a performant way to simulate items being rendered) and Angular service worker to keep computation in the cloud whenever possible, which leads to drastic performance gains within VNCtalk and enables us to support several independently running clients (such as Web Client and Apps).

8. Cloud optimized
VNCtalk can be deployed in public clouds and is optimized for the Google Cloud Platform (GCP).
This comes with major advantages, such as the usage of Cloud SQL, which is a fully-managed database service that makes it easy to set-up, maintain, manage and administer relational databases on the Google Cloud Platform.
Furthermore, the GCP enables autoscaling the amount of computational resources, which is beneficial for managing highly flexible (and up to very high) numbers of users and sessions in VNCtalk for video calls (video bridges), whiteboard and screen sharing sessions.
Additionally, there are several more benefits such as extended monitoring, entire automation and perfect cost optimization. Furthermore, GCP allows us to easily add machine learning and AI functionalities.
And remember: we believe in Channel business! We share our experience and help our partners to setup and manage their own VNClagoon cloud environments.

9. Directory integration
VNCdirectory is the central management system for users, roles, organizations. All VNClagoon products are integrated in VNCdirectory.
VNCtalk is able to manage core parameters via VNCdirectory, such as user permissions, (group) chats and much more.

10. Outstanding usability
All our VNClagoon products use best of breed UX / UI design.
We are aware that User Experience Design and User Interface Design shape any interaction a user has with our products. We consider each and every element that shapes this experience, how easy it is for the user to accomplish their desired tasks. And we take care of the look and feel, the presentation and the interactivity of our products – in all of their client versions!
Best of all: our clients are flexible and can be modularized and adapted to your specific needs in terms of functionality, design, branding (up to OEM).

11. Offline usage
VNCtalk can be used offline in all clients: Web Client, Desktop Client and Apps.
VNCtalk delivers unlimited offline storage thanks to on device SQL and does not rely on browser cache (which would lead to disadvantages regarding proper data/proxy updates and access latency). All devices are instantaneously synced after reconnect and notifications are updated immediately across all attached devices.

On the server side, our offline model is based upon Angular service worker and is using one source code base also for the offline functionality.
We have implemented two databases:

  • IndexedDB for the VNCtalk Web Client ensures that we deliver unlimited offline storage also in the browser.
  • For the Desktop Client and the Apps we use SQLite.

The benefits of our approach are unlimited storage, tremendous performance, reliable as well as performant notifications and updates in every client.
Imagine these scenarios:

  • Open several VNCtalk clients at the same time (e.g. the Web Client and the Android App), read a chat message in one client, the other client recognizes and displays the message notification as well as the unread/ read status immediately.
  • Open four VNCtalk clients (Web Client, Windows Desktop Client, iPad App, Android App), three of the clients are online and one is offline. When this client comes online again, all new and read messages are immediately updated and notifications are cleared.

12. Enterprise Information Stream
We have implemented Solr as an enterprise-search platform and are thus able to deliver an Enterprise Information Stream within VNCtalk, which gets filled with each activity such as every chat message sent and is used for queries of any kind. Solr indexing is able to achieve rapid search responses.
VNCtalk allows natural language processing (NLP) tasks such as tokenization, tagging, chunking, and parsing. NLP is concerned with the interactions between computers and human language, e.g. how to process and analyze large amounts of natural language data.

13. Enterprise messenger
The messenger component is the core element of VNCtalk.
We invested years of development to deliver a convincing best-of-breed enterprise messenger with dozens of features for a truly professional usage.
VNCtalk enables enhanced message compose and collaboration features, such as RTF in chat messages and document collaboration in the VNCpad.
We believe that our users’ content is too complex for simple plain text chats (we can do those too). If you want to communicate your strategy, discuss innovative ideas or solve tricky issues, you need to be able to structure your statements in a professional way and you need to collaborate on your text. With VNCtalk you can do that.

In VNCtalk, we deliver professional chat features in combination with real-time conferences. We can start video conferences, screen share or whiteboard sessions from chats (1:1 or group chats). You can select either all or individual participants of a group chat to join a conference. You can start break-out sessions (separate 1:1 or group chats, video / audio calls, screen share or whiteboard) in this manner, with all or selected participants from a group chat.
Thus, you don’t necessarily need to start a video call in order to share your screen. You can e.g. use chat and screen sharing at the same time, or whiteboard and audio call, and so on – you get the picture.
And of course we can invite external guest users via sending a simple web URL and the video conference starts in any (WebRTC compliant) browser.

14. VNClagoon integration
VNClagoon is our integrated stack of communication and collaboration products.
Some examples for integration scenarios:

  • VNCtask and VNCproject integration in VNCtalk for professional and agile project management processes.
    When you clip a link from VNCproject to VNCtalk you will see all important information from the ticket, such as: ticket name, project, target version, start date, due date, estimated time, spent time, status, priority, description and comments.
    You can inline edit the ticket status, due date, priority and add comments.
    When someone mentions you in a VNCproject ticket, you will receive a notification in the VNCtalk chat as well.
  • VNCcontacts is a cornerstone of VNClagoon to get access to all your contacts, their activities, trigger actions from a contact, add any kind of tag, flag or other criteria.
    For example, you can start a chat or a video / audio call directly from a contact.
15. Enterprise conferencing
VNCtalk delivers conferencing (video, audio, screen share, whiteboard) with exceptional functionalities and performance for enterprise usage, based on WebRTC.

In VNCtalk Version 3 we accomplished significant UI and UX improvements, such as three flexible viewing modes:

  • tile view
  • filmstrip view
  • shared content view (for screen share and whiteboard)

You can use each mode in fullscreen and can switch between all modes easily.

Tile View

Filmstrip View

Shared Content View

We added various useful functionalities within the tiles of participants in a video call via a kebab menu to enable enhanced communication options such as parallel bilateral chat with one participant, ping user, change role, and others.
We deliver significant performance and quality improvements such as adaptive bandwidth for each tile, which enables perfect video quality according to the overall bandwidth available and the individual bandwidth of each user.

We implemented an extended role model for conferences. You now can assign conference managers, moderators, participants and audience to a conference, with different permissions and user experiences. These roles can be managed in VNCdirectory and can be flexibly assigned also during active conferences.

Note: an audience user is provided with a stream (broadcast) of a video conference. This allows us to have an unlimited number of participants in a conference (see MCB – Multi Conference Board).

With VNCtalk you can invite and visualize external participants. These participants can join a conference by clicking on an invitation link. They can use the Web Client without any installation required or they can download the Desktop Client or the App.

In case you conduct conferences with large numbers of participants or have varying usage patterns you might want to scale your backend according to these needs.
Our Ansible deployment is relevant especially for these cases, e.g. to increase video bridge capacity as needed, automatically. In cloud environments we deliver even auto scaling, also for whiteboards and conference recorders. Thus you can have a “breathing” conferencing infrastructure per your instantaneous needs, which is super cost efficient.

16. Multi Conference Board (MCB)
The Multi Conference Board (MCB) – another ground-breaking addition to VNCtalk – is the perfect tool to manage virtual events of any kind and allows the scheduling, recording and archiving of your conferences.
With VNCtalk and the MCB you are now enabled to conduct virtual events with very large numbers of participants.
The Multi Conference Board (MCB) allows you to run and manage several parallel conferences (video, audio, screen share, whiteboard) from a central dashboard.
In a professional management layer we introduced several new user roles: conference managers, moderators, participants and audience. You can assign one or more conference managers and moderators to make sure that your virtual events are running smoothly. The invitees are either active participants or members of the audience, who are viewing a live stream of the conference and who can join actively by raising their hand.

The MCBs are managed via VNCdirectory, all meta data can thus be analyzed retrospectively.
Individual video conferences are „streamed“ as tiles to the MCB, where a conference manager keeps the complete overview, can invite and manage participants, send broadcasts to the audience, chat with individual participants and much more.

The MCB contains valuable information:

  • all current and planned conferences
  • all participants
  • all user interactions and notifications (e.g. raised hands)
  • all connectivity details (users with low bandwidth)

MCB Conference Managers can:

  • schedule and start video conferences
  • manage all planned, live, finished and archived conferences
  • invite new participants
  • deactivate participants
  • mute / unmute participants
  • change the roles of participants
  • assign moderator roles
  • send broadcasts to all participants
  • chat with individual participants
  • record conferences

You want to see VNCtalk Version 3 live in action?

Just register on VNClagoon LIVE, our reference implementation of our VNClagoon communication and collaboration stack!

Shares
Share This